Ich bin bildgestaltender Kameramann und Filmemacher. Warum die Bildgestaltung mit der Kamera meine Passion ist möchte ich im Folgenden näher erläutern.

 

Maori-Höhlenmalerei in Takiroa, Neuseeland

Das Bedürfnis der Menschen etwas bildlich festzuhalten hatten bereits unsere Vorfahren. Sie haben ihre Geschichten als Höhlenmalerei auf die Wände ihrer damaligen Behausungen übertragen. Heutzutage sind wir ständig von Bildern umgeben. Die technologische Entwicklung hat es ermöglicht, Bildern Bewegung zu verleihen. Mit diesen bewegten Bildern begeistern uns ideenreiche Köpfe immer wieder. Sie lassen uns eintauchen in fantastische Welten, zeigen uns Dinge aus anderen Perspektiven, und rufen die unterschiedlichsten Emotionen in uns hervor.

Ich bin bildgestaltender Kameramann und Filmemacher, und meine Aufgabe ist es, die Geschichten, die in diesen Köpfen stecken, visuell umzusetzen und so dem betrachtendem Publikum zugänglich zu machen.

Dominic Grünberg

 

Skills

Ich bin ein kreatives Werkzeug und habe einige ganz besondere Fähigkeiten auf die zurückgegriffen wird, um Geschichten zu erzählen und Visionen zu verwirklichen. Fähigkeiten, die ich mir im Laufe vieler Jahre angeeignet habe.

 

Soft Skills

Meine Erfahrungen helfen mir, ein Team effektiv führen zu können. Nur wenn klare Anweisungen gegeben und Aufgaben entsprechend verteilt werden kann ein Projekt zielführend umgesetzt werden.
Auf Planänderungen reagiere ich schnell, denn jedes Set ist anders, und die Ziele sowie Ideen der kreativen Köpfe sind vielfältig.
Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und bin für neue Dinge offen. Persönlichere Verhältnisse können oft motivieren, was nicht zuletzt dem Projekt dient.

 

Hard Skills

Durch meine Arbeit als Cutter weiß ich, wie Einstellungen im Schnitt zueinander passen und wie etwas geändert werden kann bei gleichbleibender Aussage.
Mit einem entsprechenden Budget ist visuell fast alles möglich. Aber auch mit begrenzten Mitteln plane ich gerne mit den Verantwortlichen alternative Möglichkeiten um ein Projekt ansprechend umzusetzen.
Ich habe die Organisation im Blick ohne dabei die Kreativität aus den Augen zu verlieren. Oftmals lässt sich beides sehr gut kombinieren.

Bei einer Filmproduktion begeben wir uns auf eine Reise. Mit den kreativen Köpfen fange ich an mit der Umsetzung der Ideen die Reise zu planen. Das ganze Team arbeitet dann an diesen Ideen und kreiert etwas sehr Individuelles. Das Ergebnis der Arbeit ist indes nicht nur das Abenteuer des Filmemachens. Am Ende der Reise steht eine gemeinsame Schöpfung: der fertige Film.

Filme zu machen ist meine Leidenschaft. Dass dabei schließlich ein einzigartiges Werk entsteht, ist – nicht nur für mich – besonders erfüllend.