Die neuseeländische Fluggesellschaft Air New Zealand weiß, wie sie bei den normalerweise stinklangweiligen Sicherheitsvideos Aufmerksamkeit erzeugt. Das Bekannteste wird wohl das Mittelerdevideo sein, in welchem allerlei Figuren aus der Herr der Ringe Trilogie dem Zuschauer die Verhaltensregeln im Flieger erklären. Auch das, in dem der Überlebenskünster Bear Grylls die Sicherheitshinweise demonstriert, ist alles andere als normal.
Eines der neueren Videos mit dem Namen Safety in Paradise stieß jedoch einigen sauer auf, so sehr, dass eine Petition gestartet wurde, welche von ca. 11.000 Personen unterzeichnet wurde. Argumentiert wird mit der Sexualisierung des weiblichen Körpers. Air New Zealand hält dagegen, dass die Szenerie an einem Strand spielt, und es somit „absolut angemessen sei, dass Frauen Bikinis tragen“, schreibt der New Zealand Herald. Interessant wäre zu wissen, wie viele die Petition bewusst nicht unterzeichnet haben, bzw. eine Gegenpetition unterzeichnen würden.
Auf jeden Fall sind die Videos so unterhaltsam, dass ich sie mir hier angeschaut habe. Vorm Rechner. Auf dem Boden. Weit weg vom nächsten Neuseelandflug.